RySolar 2017

21. August 2017 : PVA auf der Mensa ist am Netz

Die neue Anlage ist angeschlossen und speist Strom ins Netz ein (21.8.2017). Die Maximalleistung erhöht sich so auf 165 kW; dies entspricht dem Bedarf von ca. 35 Haushalten.

 

 

 

 

 

Mensadach mit Panels, von oben (Bild: senero ag)
Übersicht mit Hauptgebäude, rechts (Bild: senero ag)

8. Mai 2017: Aktionstag Mobilität

Bild: Flashmob, 10-Uhr-Pause (Bild:Reto Häfeli).

(Clip: Ruedi Gebendinger)

Die Wetterprognosen hatten das Schlimmste befürchten lassen. Doch nach einem kurzen, aber sehr heftigen Regenfall am frühen Vormittag –  die unter diesen widerlichen Umständen startenden Läuferinnen und Läufer des Sponsorenlaufes  trotzten dem Niederschlag aber heroisch! – blieb es mehrheitlich trocken, und der Aktionstag konnte gut und planmässig durchgeführt werden: Auf der Rundbahn sammelten die motivierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Runden Geld für den  Ausbau der PV-Anlage; der Flashmob auf dem grossen Platz formierte sich schnell und konnte photographisch festgehalten werden; viel Spass bereitete der Parcours mit den unterschiedlichen e-Fahrzeugen; auch sehr interessant war die Fahrzeugausstellung, v.a. der Tesla wurde von vielen inspiziert; als Abschluss des Tages folgte die GV, an der über vieles berichtet und diskutiert wurde und mit einem spannenden Vortrag zu e-Mobilität (Referentin: Karin Schulte von M-way) einen würdigen Höhepunkt erhielt.

Neben dem Flashmob sollte die Mobilität am Rychenberg mittels Umfrage festgehalten werden. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse lesen Sie hier: Ergebnisse der Umfrage (05/2017) Es ist nun spannend, die Ergebnisse für die Kantonsschule Rychenberg mit den offiziellen, 2017 publizierten Daten zur schweiz des Bundesamtes für Statistik Mobilität und Verkehr 2015 zu vergleichen.

April 2017 – Putzaktion

Am 24. und 25.4.2017 haben Gabriel, Iva, Lasse und Simon zusammen mit Gergö und Ruedi aus dem Vorstand die PV-Anlage gereinigt. Vielen Dank für diesen grossen Einsatz! (Bilderfilm 2’25 und Zeitraffer )

     

 

22. März 2017 – Referat Solar Impulse

Referat von Dipl. Masch. Ing. ETH Peter Frei

Herr Peter Frei ist verantwortlich für Entwurf, Aerodynamik und Flugleistung des Solarflugzeugs Si2. Er wird zum Thema “ Wie baut man ein Flugzeug, das ohne einen Tropfen Kerosin Tag und Nacht fliegen kann?“ referieren. Der Vortrag ist für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Gymnasialklassen. Der Vortrag wurde von der Fachschaft Physik in enger Zusammenarbeit mit den „Altherren“ der Vito organisiert.

Bericht zum Referat und Fotos zum Flieger