Aktuell

Fokuswoche Abfall

Vom 10.–17.4.2019 wurde der gesamte Abfall der Schule gesammelt. Wie viel Abfall kam in dieser Woche zusammen? Dieser Frage konnten die Schülerinnen und Schüler der KRW nachgehen. Die Talons für den Wettbewerb lagen im Foyer der Mensa bereit. Es winkten tolle Preise! Das Ganze wurde von einer Ausstellung mit Bild- und Videomaterial begleitet.

267 Schülerinnen und Schüler haben am Wettbewerb teilgenommen. Sie Spannweite der Schätzungen war riesig und erstreckten sich von 0 kg bis zu 2400 t… Viele hatten aber eine realistische Vorstellung, wie viel am Rychenberg ungefähr in einer Woche anfällt:

Der gewogene Abfall hatte eine Gesamtmasse von 672kg. Diesem Wert am nächsten kamen:

– Jonathan Gietenbruch, 2fG:   654.0 kg

– Noe Neff, 2eG: 650.0 kg

– Lisabeth Schoenenberger, 3aG: 695.0 kg

– Leonie Benzoni, 1dG:649.0 kg

Als Preise gab es Einkaufsgutscheine von Bare Ware (Unverpacktladen in der Steinberggasse) und eine Powerbank, welche an einem Sonntag am Rychenberg mit 100% lokalem Solarstrom betankt werden kann.

Ladestation im Physiktrakt

Seit Januar 2019 ist die Ladestation in Betrieb. Schülerinnen und Schüler können dort ihre Handys, ihre Tablets etc. aufladen.

Hier geht es zum Infoblatt sowie zu den Nutzungsregeln.