RySolar 2015

März 2015 – Sonnenfinsternis

Datenauslese alsol

Auf der Mensaterrasse konnte dank einem Teleskop und speziellen Brillen das astronomische Highlight beobachtet werden. Rysolar offerierte auch Orangensaft, quasi in Flüssigkeit umgewandelte Sonnenenergie, und es gab einen Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler (siehe auch: KRW Jahresbericht 2014-15)

Mai 2015 – GV

Podiumsgespräch mit Thomas Fedrizzi (von myblueplanet) und Manuel Heim und Filip Haller (von AKW SCHÜTZI – Solaranlage auf dem Dach der Gegentribüne der Schützenwiese) zum Thema „Was können wir mit Solaranlagen für unsere Jugend erreichen

Klimalandsgemeinde: 3. Platz für Projekt Solarvelos

Gergoe_Boxen

Timo_Nino_Velo

An der Klimalandsgemeinde wurde das Projekt Solarvelos mit dem 3. Platz und einem Preisgeld von 2’500 Fr. ausgezeichnet. Die Umsetzung des Projekts ist am Laufen und bald wird es im Velokeller der Kantonsschule Rychenberg möglich sein, sein E-Bike aufzuladen. Link zur KlimaLandsgemeinde 2015 und Bericht aus der Winterthurer Zeitung vom 9.9.2015

Dezember 2015 – Thema Stromsparen

Neue Messgeräte sollen beim Stromsparen helfen: Die Solarzellen auf den Dächern der Schule produzieren dank der Sonne Strom. Und wie sieht es bei der Schule auf der Verbraucherseite aus? Hier muss man auch hinschauen. Deshalb hat Ende 2015 RySolar Plus auf eigene Kosten „Klappwandler“ montiert, um die Leistung zu messen, die die Schule bezieht. Damit wollen wir Optimierungsmöglichkeiten aufspüren und so auch auf dieser Seite einen sinnvollen Beitrag leisten; Bericht in info KRW von 02.2016.